Satzung des Museumsvereins

Geschichte des Museumsvereins

Ankäufe des Städtischen Museum Abteiberg mit Unterstützung des Museumsvereins

Antrag auf Mitgliedschaft (PDF-Dokument)

Der Museumsverein Mönchengladbach: Aufgaben und Ziele

Der Museumsverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur Förderung von Kunst und Kultur durch Unterstützung des Städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach.

Der Verein ist aber auch Zusammenschluß und Treffpunkt von kunstinteressierten Menschen, denen der Beitritt zu diesem Verein bei geringem Jahresbeitrag vieles zu bieten hat.

In den vergangenen 20 Jahren hat der Museumsverein dem Museum Abteiberg insgesamt etwa EUR 950.000 für Ankäufe zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind ca. EUR 370.000 des Förderkreises im Museumsverein Mönchengladbach. Allein seit 1982 wurden 90 Kunstwerke mit Unterstützung des Museumsvereins für die Sammlung des Museums erworben.

Hinzu kommen erhebliche finanzielle Beteiligungen und Kostenübernahmen für unzählige Veranstaltungen, Publikationen, sowie andere Aktivitäten und Ausstattungen des Museums. In jüngster Zeit war es insbesondere der Bildband in deutscher und englischer Version, der zusammen mit der Stadtsparkasse Mönchengladbach durch Museumsverein und Förderkreis ermöglicht wurde.

Trotz dieser beeindruckenden Bilanz ist der Bedarf an Unterstützung unverändert groß, denn "leider sind die Einnahmen des Museumsvereins weit geringer, als dem schönen Zweck, das Museum wirklich zu fördern entspricht." (Zitat aus Vereinsunterlagen des Jahres 1906).

Der Museumsverein Mönchengladbach bietet seinen Mitgliedern eine Reihe von Leistungen:

- freier Eintritt zu allen städtischen Museen in Mönchengladbach

- regelmäßige Zusendung von Einladungen des Städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach

- regelmäßige Zusendung der "Mitteilungen" des Museumsvereins Mönchengladbach

- freier oder ermäßigter Eintritt bei Sonderveranstaltungen im Städtischen Museums Abteiberg Mönchengladbach

- Berechtigung zur Teilnahme an Exkursionen des Museumsvereins Mönchengladbach

- Berechtigung zum Erwerb von Jahresgaben des Museumsvereins Mönchengladbach

Jahresbeiträge zur Vereinsmitgliedschaft bis 12.2017

Die Beiträge werden pro Kalenderjahr erhoben!

Einzelmitglied / Erstkarte

EUR 40,00

Paare / Zweitkarte

EUR 20,00

Kinderkarte

EUR 10,00
pauschal für alle Kinder und Jugendliche
(6-18 Jahre)

Einzelkarte

EUR 10,00
Schüler, Studenten, Auszubildende(jeweils bis Vollendung des 30. Lebensjahres), Arbeitslose

Sonderregelung anlässlich der Ausstellung "VON DA AN": Wer ab 13. September 2017 Mitglied wird, erhält zum regulären Jahresbeitrag die Mitgliedschaft für das Jahr 2017 bis Ende 2018.

Neue Beitragsstruktur ab 2018

Wie im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 23. Mai 2017 beschlossen, ändert sich die Struktur der Mitgliedbeiträge folgendermaßen:

- Die Zweitkarte im Museumsverein wird durch eine Familienkarte ersetzt. Diese Familienkarte umfasst im Museumsverein die Mitgliedschaft einer Familie mit einer beliebiger Anzahl an Kindern. Sie kostet jährlich 60 € (bisher Einzelmitglied 40 € und Zweitkarte 20 €) und berechtigt in der Mitgliederversammlung zur Abgabe von zwei Stimmen. Dafür wird die ehemalige "Kinderkarte" (Beitrag 10 €) abgeschafft.

- Der Jahresbeitrag für die ermäßigte Mitgliedschaft für Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitslose wird von 10 € auf 15 € erhöht.

- Ab sofort ist auch eine Firmenmitgliedschaft im Museumsverein möglich. Das bisherige Angebot der Firmenmitgliedschaft im Förderkreis wird hiermit ergänzt. Die Details sind den Mitteilungen November/Dezember 2017 zu entnehmen.

Wir bitten Sie, diese Änderungen zu berücksichtigen. Wie gewohnt erhalten Sie Ende Januar Ihre neuen Ausweise für das Jahr 2018. Bis dahin behalten die alten Ausweise ihre Gültigkeit. Die Mitgliedsbeiträge werden wir am 15. Februar einziehen. Der Einzug der Förderkreisspenden erfolgt am 14. Juni 2018. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Bankverbindungen

Stadtsparkasse Mönchengladbach