Praktische Kurse

BILDER ERZÄHLEN MÄRCHEN - DAS KINDERMÄRCHENBUCH

Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 8 Jahren
11. - 13. April, 11.00 - 13.00 Uhr

Ausgehend von den Bildern der Expressio-nisten wollen wir gemeinsam eine überraschende Geschichte erfinden, die wir mit vielen bunten Bildern illustrieren. Am Ende des Kurses entsteht ein Märchenbuch mit eurer eigenen, gemalten Story, das dann gedruckt und gebunden jedem Kind zugeschickt wird.

Teilnehmerzahl: max. 15
Kosten: 20,- EUR
Leitung: Theresa Weigel

Kurs 2
Schattenspiele und optische Täuschungen - KUNST AUS LICHT UND SCHATTEN
für Kinder von 9 bis 12 Jahren
11. - 13. April, 14.30 - 17.00 Uhr

Viele Kunstwerke des Museums bewegen sich, werfen geheimnisvolle Schatten an die Wände oder machen einen schwindelig. Aus Spiegeln, Draht, Lampen, Folien und Karton bauen wir kleine, bewegliche Skulpturen, die eine große Wirkung haben. Heinz Mack, Günther Uecker, Alexander Calder, Adolf Luther und Jean Tinguely werden uns zu unseren verrückten Kreationen inspirieren.

Teilnehmerzahl: max. 15
Kosten: 25,- EUR
Leitung: Bruni Jaspers

Kurs 3
FILMKURS - WIR DREHEN EINEN KRIMI
für Kinder und Jugendliche
von 12 bis 15 Jahren
18. - 21. April, 11.00 - 17.00 Uhr

Von der Idee zum Drehbuch zum Film: Ein echter Krimi soll in den Räumen des Museums und auf dem Abteiberg gedreht werden. Ihr erfindet die Geschichte, lernt wie man ein Drehbuch schreibt, eine Kamera bedient und Regie führt. Gleichzeitig seid ihr natürlich auch die Schauspieler in eurem eigenen Film. Eine große Herausforderung mit einem bestimmt spannenden (oder gruseligen?) Resultat. Der Film wird im Anschluss geschnitten (wer Zeit hat, kann auch da gerne mitmachen) und am 2. Juli im Rahmen des "Ersten Sonntags" im Museum gezeigt. Jeder bekommt natürlich eine Kopie des Films auf DVD. Täglich ist ein einfaches Mittagessen im Preis enthalten.

Teilnehmerzahl: max.10
Kosten: 48,- EUR