Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche in den Osterferien

MAL-EXPERIMENTE AUF GROSSEM FORMAT

Für Kinder von 6 – 9 Jahren
Vom 27. – 29. März, 11.00 – 13.30 Uhr

Wir lassen uns von berühmten Kunstwerken des Museums inspirieren und malen spielerisch großformatige Bilder. Hierbei darf auch gekleckst, gespritzt und gewischt werden.

Kosten: 25 EUR
Leitung: Silke Schönfeld

Kurs 2

3 + 2 = 7 ALLES IST WIE ES IST, ODER GANZ ANDERS

Für Kinder von 10 – 13 Jahren
Vom 27. – 29. März, 14.30 – 17.00 Uhr

Was bedeutet eine Lampe hinter einer Tür oder ein Gipsklecks in der Ecke? Durch Kombination einfacher Gegenstände erzählt ihr eine Geschichte, die jeder versteht, oder die ein privates Geheimnis verbirgt. Wir werden diese Geschichten auf Holzplatten fixieren und so kleine Kunstwerke erstellen. Man muss um die Ecke denken können, Fantasie und Humor haben und etwas erzählen wollen.

Kosten: 30 EUR
Leitung: Silke Schönfeld

Kurs 3

Die Druckwerkstatt

für Kinder und Jugendliche
von 8 – 10 Jahren
vom 3. – 6. April, 11.00 – 13.00 Uhr

In diesem Kurs wollen wir uns mit alten Drucktechniken beschäftigen und darüber hinaus experimentieren, womit man sonst noch drucken kann. Viele Kunstwerke aus dem Museum liefern uns verrückte Ideen und interessante Motive. Mit Holzplatten, Linoleum, Kunststoffplatten, Moosgummi, Kordeln, Schwämmen und einer alten Druckerpresse werden wir unsere Ideen als mehrfarbigen Druck umsetzen.

Kosten: 25 EUR
Leitung: Ulrike Engelke

Kurs 4

Deine Kunst als Postkartenedition

für Kinder und Jugendliche
von 11 – 14 Jahren
vom 3. – 6. April, 14.30 – 16.30 Uhr

Coole Zeichnungen, verrückte Situationen oder fantasievolle Muster bringen wir ins Postkartenformat. Die besten Ideen werden als richtige Postkarten in Kleinserie gedruckt und du kannst sie an deine Freunde verschicken. Marcel Broodthaers, Robert Filliou, George Brecht oder Martin Kippenberger liefern uns Ideen, um uns schräge Situationen oder Sprüche auszudenken.

Kosten: 30 EUR
Leitung: Ruth Zadow

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage des Museums möglich.

Praktische Kurse für Erwachsene

Kurs B

Aktzeichnen im Museum

4 x donnerstags 19.00 Uhr – 21.00 Uhr
15. März, 19. April, 17. Mai und 21. Juni

Aufgrund großer Nachfrage gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene wieder einen Aktzeichenkurs in der Malklasse des Museums. Diesmal an vier Terminen die monatlich an jedem dritten Donnerstage stattfinden. (Das Museum ist an diesen Tagen von 11 – 22 Uhr geöffnet.) Am lebenden Modell werden Grundlagen und Methoden des Aktzeichnens vermittelt. Nach einer Übungsphase mit Bleistift und Kohle kann dann später auch freier und malerischer das Modell umgesetzt werden.

Teilnehmerzahl: max. 12
Kosten: 50 EUR
Leitung: Bernd Kitzel

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage des Museums möglich. Schüler, Azubis, Studenten und Arbeitslose zahlen für alle Kurse nur 35 EUR.