Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Kurs 1: KLEINER KINDERCOMIC – SUPERHELDEN RETTEN DIE WELT

Für Kinder von 8 – 9 Jahren
Vom 18. – 21. Juli, 11 – 13 Uhr

Die Kunstwerke des Museums sollen zu einer spannenden Kurzgeschichte inspirieren, in der ihr als Superjunge oder Supermädchen nicht nur die Kunst, sondern auch die Welt rettet. Es entsteht eine von euch illustrierte Geschichte oder ein kurzer Comic. Die erfahrene Mönchengladbacher Grafikerin und Buchillustratorin Ruth Zadow wird euch zeigen, wie man mit Buntstiften, Filzer, Wasserfarben und alten Zeitschriften zu beeindruckenden Ergebnissen kommen kann.

Kosten: 25 €
Leitung: Ruth Zadow

Kurs 2: GRÜSSE AUS ABSURDISTAN

Für Kinder und Jugendliche von 10 – 14 Jahren
Vom 18. – 21. Juli, 14 – 17 Uhr

Schräge Situationen und Sprüche auf Postkarten und Plakaten
Marcel Broodthaers, Robert Filliou, George Brecht oder Martin Kippenberger liefern uns die Ideen um verrückte Situationen oder Sprüche zu kreieren, die wir entweder ganz groß, oder klein als Postkartenserie visuell umsetzen. Die erfahrene Mönchengladbacher Grafikerin und Buchillustratorin Ruth Zadow wird uns zeigen, wie man mit Finelinern, Acrylfarben, Monotypie, Collagen oder Stempeln zu trendigen zeitgemäßen Ergebnissen kommt. Die besten Entwürfe werden als Postkartenkleinserie zum Verschenken oder Verschicken gedruckt.

Kosten: 35 €
Leitung: Ruth Zadow

Kurs 3: DIE KUNTERBUNTE FARBENLEHRE

Für Kinder von 6 – 8 Jahren
vom 25. Juli – 28. Juli 11 – 13 Uhr

Wie mischt man grün? Kann man rot selber machen? Warum scheinen einige Farben zu leuchten, andere nicht?
In diesem Kurs wollen wir viele Experimente rund um die Farbe machen, kräftig mischen und natürlich viele bunte Bilder malen. Bitte unbedingt alte Sachen anziehen, da die Farben, die wir benutzen nicht mehr auswaschbar sind.

Kosten: 25 €
Leitung: Silke Schönfeld

Kurs 4: MALEN FÜR GROSSE

Für Kinder von 9 - 14 Jahren
vom 25. – 28. Juli, 14.00 – 17.00 Uhr

Wie die Profis werden wir mit Acrylfarben auf Papier und Leinwand malen. Wir lernen was wichtig ist um ein gutes Bild zu machen; wie man die Leinwand aufspannt und grundiert, eine Komposition erstellt, Farben mischt, über- und untermalt und mit dem Pinsel richtig umgeht. Bei schönem Wetter werden wir, wie die Maler des vorletzten Jahrhunderts, in den Skulpturengarten gehen und dort unter freiem Himmel interessante Dinge in unsere Bilder einfangen. Bei schlechtem Wetter werden uns die Bilder im Museum Abteiberg inspirieren. In der Kursgebühr sind Keilrahmen und Leinwand enthalten.

Kosten: 35 €
Leitung: Silke Schönfeld

Kurs 5: TIERE AUS GIPS UND DRAHT

für Kinder von 6 – 9 Jahren
22. – 25. August, 11.00 – 13.00 Uhr

Einen ganzen Zoo wollen wir aus so einfachen Materialien wie Gips, Holz und Draht herstellen. Dies ist leichter als man denkt: Draht gebogen, Gipsbinden drüber, 20 Minuten trocknen lassen und dann bunt anmalen. Anschließend werden die Tiere noch mit Klarlack überzogen, damit sie richtig edel aussehen.

Kosten: 30 €
Leitung: Ulrike Engelke

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage des Museums im Menü "praktische Kurse" möglich. www.museum-abteiberg.de