Praktische Kursefür Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

Malexperimente

für Kinder von 6 bis 8 Jahren
vom 24. bis 27. Oktober 2017, 11:00 - 13:00 Uhr

Malerei ist mehr als Pinsel, Farbe und Menschen- oder Landschaftsbilder. Auch mit Pigmenten, Rakeln, Tapetenkleister und Schablonen kann man tolle Bilder machen. Berühmte Beispiele finden sich in der Sammlung des Museums.

Karl Otto Götz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Yves Klein sind nur einige Beispiele, wie man auch auf unkonventionellen Wegen großartige Kunstwerke erschaffen kann. Ganz nebenbei lernt ihr noch, wie man selber Farben herstellen und diese richtig mischen kann.

Unbedingt alte Sachen anziehen, da man viele Farben, mit denen wir arbeiten, nicht mehr auswaschen kann.

Leitung: Ulrike Engelke

Kurs 2

Die Welt ist ein Quadrat

für Kinder von 9 bis 12 Jahren
vom 24. - 27. Oktober, 14:30 - 16:30 Uhr

Aus geometrischen Figuren, werden wir Menschen, Landschaften oder Tiere zeichnen, malen, kleben und falten. In diesem Kurs werdet ihr lernen, wie aus einfachen grafischen Mitteln spannende visuelle Effekte entstehen, die zu realen Gegenständen erwachsen können. So haben es auch die Konstruktivisten vor fast 100 Jahren gemacht. Landschaften aus Kreisen und Dreiecken, Gesichter aus Kugeln und Zylinder, oder verrückte Muster aus lauter Linien. Inspirationen hierzu gibt es in der aktuellen Ausstellung viele.

Am Ende des Kurses unternehmen wir eine Expedition ins Tierreich, gestalten ein eigenes Tangram-Spiel und geben den Tieren mit Hilfe der Origamitechnik eine dreidimensionale Form. Ihr werdet sehen, dass Geometrie wirklich Spaß machen kann.

Leitung: Felicitas Fritsche-Reyrink

Kurs 3

Deine Kunst als Postkartenedition

für Kinder und Jugendliche von 13 bis 16 Jahren
vom 2. - 3. November, 14.00 - 17.00 Uhr

Coole Zeichnungen, verrückte Situationen oder fantasievolle Muster bringen wir ins Postkartenformat. Die besten Ideen werden als richtige Postkarten in Kleinserie gedruckt und du kannst sie an deine Freunde verschicken. Marcel Broodthaers, Robert Filliou, George Brecht oder Martin Kippenberger liefern uns Ideen, um uns schräge Situationen oder Sprüche auszudenken. Doch auch in der "realen Welt" oder in deinem Kopf gibt es
viele Ideen, die du zu Papier bringen kannst. Die Mönchengladbacher Grafikerin und Buch-Illustratorin Ruth Zadow wird uns zeigen, wie man mit Finelinern, Acrylfarben, Monotypie, Collagen oder Stempeln zu tollen Ergebnissen kommt.

Leitung: Ruth Zadow

Praktische Kurse für Erwachsene

Kurs A

Moderne Malerei - Techniken und Kompositionen

jeweils samstags, 15:00 - 18:00 Uhr
Beginn: 7.10. 2017 ( insgesamt 7 mal )

Dieser Kurs vermittelt sowohl die Grundlagen im Umgang mit Öl- und Acrylfarben, als auch mit Bildkomposition und Farbgestaltung. Hierbei kann sowohl gegenständlich als auch abstrakt oder experimentell gearbeitet werden.

Parallel dazu werden Bildbeispiele aus der Sammlung des Museums herangezogen um die unterschiedlichen Maltechniken einzelner Künstler zu besprechen und um die Malerei in ihrer vielfältigen Erscheinungsform kennenzulernen.

Als Malgrund verwenden wir sowohl Pappkarton als auch Keilrahmen mit Textilbespannung.
Keilrahmen, Malgewebe und Grundierung sind in der Kursgebühr enthalten.
Bitte mitbringen: Acrylfarbe (in der Tube), Pinsel (flachgefasst).

Kosten: 60 €
Leitung: Ora Avital

Schüler, Azubis, Studenten und Arbeitslose zahlen nur 35 € !

Anmeldungen sind ab dem 10. September über die Website des Museums im Menü "Veranstaltungen/Praktische Kurse" möglich.

www.museum-abteiberg.de