Informationen zu den Jahresgaben

Jahresgaben sind spezielle Editionen für den Museumsverein von Künstlerinnen und Künstlern, die dem Museum Abteiberg eng verbunden sind. Unsere Mitglieder haben die exklusive Möglichkeit, Exemplare dieser Editionen sehr preiswert zu erwerben. Viele der Jahresgaben aus den letzten 50 Jahren sind vergriffen, einige von ihnen finden sich als mittlerweile wertvolle Stücke in vielen Sammlungen wieder.

Die „Nummer 1“ jeder Edition geht traditionsgemäß in die Sammlung des Museums Abteiberg ein. Mit den Jahresgaben erwirkt der Verein Erlöse, die den Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Museum für zukünftige Projekte und Ausstellungen zur Verfügung stehen – Kunst wird so wieder Kunst.

Die neue Broschüre präsentiert die fünf neuen Editionen von 2023. Darüber hinaus finden sich auf der letzten Seite eine Auswahl noch erhältlicher Jahresgaben der Vorjahre. Sämtliche Abbildungen sowie eine Übersicht aller Editionen sind unter www.mv-mg.de hinterlegt.

Ab 16. November werden die Editionen im Jahresgabenraum des Museums präsentiert und können zu den Öffnungszeiten des Museums: DI–FR, 11–17 Uhr und SA–SO, 11–18 Uhr besichtigt werden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die neuen Jahresgaben 2023 sind ausschließlich für Mitglieder des Museumsvereins Abteiberg reserviert. Bei gleichzeitiger Beitrittserklärung können neue Mitglieder ebenfalls eine Bestellung einreichen. Nicht vergriffene Jahresgaben stehen ab Februar des Folgejahres auch Nichtmitgliedern zum Kauf zur Verfügung, allerdings
mit einem Preisaufschlag von 20%, bzw. mindestens 55 EUR = Beitrag Einzelmitglied.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen
Mehrwertsteuer aber exklusive Rahmung, sofern nicht explizit angegeben. Bestellungen können per E-Mail unter Angabe des Künstlers und Titels an info@mv-mg.de oder postalisch an die Adresse des Museumsvereins erfolgen.

Alle Bestellungen werden bis zum 30. November 2023 gesammelt. Gehen mehr Bestellungen ein als Exemplare vorhanden sind, entscheidet Anfang Dezember das Los. Bei Losverfahren kann jedes Mitglied nur ein Editionsexemplar erwerben. Eine Benachrichtigung erfolgt
umgehend.

Ab dem 11. Dezember können bezahlte Jahresgaben im Museum abgeholt werden. Eine Lieferung oder Zusendung von Jahresgaben erfolgt nach Zahlungseingang, anfallende Verpackungs-, Porto- und Versicherungskosten werden zuzüglich in Rechnung gestellt.

Reklamationen sind nach Erhalt der Jahresgabe schriftlich innerhalb von sieben Tagen anzumelden.

Verbindlich bestellte Jahresgaben, die nicht bis zum 31. Dezember bezahlt sind, werden wieder zum Verkauf freigegeben bzw. bei Verlosungen an das nächst gezogene Los vergeben.

Geschäftsstelle des Museumsvereins

Dr. Christian Krausch