Museumsverein Mönchengladbach
Mitteilungen
Veranstaltungen
Kurse
Ausstellungen
Museum Abteiberg
Links
Startseite
Kontakt
Jahresgaben
Publikationen
Museumsverein
Förderkreis


Alex Morrison, Traumstraße, 2016
Foto A. Schmidt



Alex Morrison, Wandleuchte, 2016
(Visualsierung)
ALEX MORRISON

Traumstraße, 2016

Edelstahl, pulverbeschichtet, Plexiglas, LED-Lichttechnik
Mit Lichtmast oder zur Wandmontage
Maße (Lampe) 49 x 22 x 22 cm
Lichtmast: 300 cm
Auflage: 25 Exemplare insg.
Auf Zertifikat signiert, datiert
Preis 4.500 EUR
Die Produktion erfolgt nach Eingang von mindestens fünf Bestellungen, unabhängig von der gewählten Ausführung.

Die Lampen der Traumstraße, die Alex Morrison für das Projekt "Ein ahnungsloser Traum vom Park" entwarf, sind im Jahr 2016 als eine dauerhafte Neugestaltung für die Gasse zwischen Spatzenberg und Fliescherberg nahe dem Museum Abteiberg neu installiert worden. Der Museumsverein und das städtische Förderprojekt "Wohnumfeldverbesserung bei bürgerlichem Engagement" haben dieses Projekt finanziert, das eigentlich ein Auftrag für Mönchengladbacher Straßenbauer und -planer gewesen wäre.

Der in Brüssel lebende Anglokanadier Alex Morrison entdeckte 2013 die namenlose Gasse am Eingang des Skulpturengartens. Er sah die Reste einer Stadtgestaltung aus den 1980er Jahren, die anschließende Vernachlässigung und die daraufhin stark gewordenen Graffitis. In einer hintersinnigen Symbolik setzte Morrison seine ornamentalen Leuchten hinein in die Gasse gegen die Kugelleuchten der Stadtplaner. Die gestalterischen Elemente, die er dabei einsetzte, erinnern an die historischen Arts and Crafts. Um 1900, am Anfang der künstlerischen Moderne, erfanden Künstler in einer Allianz mit Handwerk und Industrie in verschiedenen Zentren der Avantgarde das moderne Design. Die Tatsache, dass Alex Morrison einerseits die Farben Piet Mondriaans, andererseits den Historismus von Baumarkt-Artikeln zitiert, zeigt die immanente Virulenz seiner Arbeit als eine Kritik.

Auf Wunsch des Museumsvereins hat Alex Morrison die Lampe proportional verkleinert, um sie für den Privatgebrauch am Hauseingang, im Garten oder auch als Leuchte im Innenraum zu nutzen. Die Lampen sind voll funktionsfähig und für den Außenraum geeignet. Sie werden in einer kleinen Edition von 5 bis 10 Exemplaren angefertigt, sofern sich mehr Interessenten melden. Die Produktion erfolgt nach Eingang von 5 Bestellungen.



ALEX MORRISON

1972 geboren in Redruth
Lebt und arbeitet in Brüssel

Ausbildung

Victoria College of Art and Design
Ontario College of Art and Design
Nova Scotia College of Art and Design
Klasse Lucy Mckenzie, Staatliche Kunstakademie, Düsseldorf



Einzelausstellungen

2016
Komplot, Brüssel
Clint Roenisch Gallery, Toronto
La Plage, Paris
2015
Mélange, Köln
Burnaby Art Gallery, Vancouver
Simon Fraser University Art Gallery, Vancouver
2013
Natalia Hug Gallery, Köln
2012
OG2 at Kölnischer Kunstverein, Köln
2011
Catriona Jeffries Gallery, Vancouver
2010
Artspeak, Making Beer More Expensive, Vancouver
Every Letter in the Alphabet, Vancouver
2009
CSA space, Vancouver
2007
Catriona Jeffries Gallery, Is Freedom Academic? , Vancouver
Galerie Ritter&Staiff, Frankfurt
2005
Büro Friedrich, Berlin
2004
Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Henry Art Gallery, Alex Morrison, University of Washington, Seattle, Washington
Contemporary Art Gallery, Free Room, Vancouver
2003
Catriona Jeffries Gallery, Housewrecker, Vancouver
Frankfurt Kunstverein, Frankfurt
2000
Mercer Union Gallery, Toronto, Ontario
1999
Eyelevel Gallery, Halifax, Nova Scotia

Ausgewählte Gruppenausstellungen

2016
Trusses, Nanaimo Art Gallery, Nanaimo
Catherine Vertige Collection, The Société, Brussels, kuratiert von Sonia Dermience
Objectional Practices, Central Art Garage, Ottawa
Cut The World Until It Fits On The Back Of Your Hand, Clint Roenisch Gallery, Toronto
2015
Drawing je t'aime, Art Gallery of Ontario, Toronto
Stopping The Sun In It's Course, François Ghebaly Gallery, Los Angeles kuratiert von Jesse Mckee
Poetics of Space, Vancouver Art Gallery
2014
Blue Times, Kunsthalle Wien, Wien, Austria kuratiert von Nicolaus Schafhausen und Amira Gad
Be Mysterious, Walter Phillips Gallery, Banff Center, Banff, Canada kuratiert von Jesse Mckee
2013
Ein ahnungsloser Traum vom Park, Museum Abteiberg, Mönchengladbach
2012
Material Information, kuratiert von Juan Gaitán, Museum Industrie, Bergen
Through A Glass, Darkly, Vancouver Art Gallery
2011
Melanchotopia, Witte de With, kuratiert von Fabian Schoeneich, Anne-Claire Schmitz and Nicolaus Schafhausen, Rotterdam
Domestic Lives:Works from the Permanent Collection, Surrey Art Gallery, Canada
Cul de Sac, Varley Art Gallery, Markham, Ontario
2010
Contemporary Art Gallery, Following a Line, Vancouver
National Gallery of Canada, It Is What It Is, Ottawa, Ontario
17th Sydney Biennale, Sydney, Australia, kuratiert von David Elliot
2009
Musée d'art contemporain de Montréal, Cubes, Blocks and Other Spaces, Montreal, Quebec
Trinity Square Video, Bred In At Least Modest Comfort, kuratiert von Jean-Paul Kelly, Toronto
Catriona Jeffries Gallery, Loaded, Vancouver
Hannover Kunstverein, Getting Even / Oppositions + Dialogues in Contemporary Art, kuratiert von Matt Packer, Hannover
2008
Lewis Glucksman Gallery, Getting Even / Oppositions + Dialogues in Contemporary Art, kuratiert von Matt Packer, Cork
Morris and Helen Belkin Art Gallery, eXponential Future, kuratiert von Scott Watson and Juan Gaitán, Vancouver
Burnaby Art Gallery, Our Changing Landscape: Perspectives on and Interpretations of British Columbia (series III), Burnaby
Art Gallery of Alberta, Generation, kuratiert von Catherine Crowston, Edmonton
2007
European Kunsthalle, Modelle für Morgen: Köln, kuratiert von Vanessa-Joan Müller, Julia Höner and Nicolaus Schafhausen, Köln
2006
Kunstverein Wolfsburg, Canada Dreaming (Desires And Ideas For The Future By Artists Of The Biggest Country In America), Wolfsburg
The Open Eye Club, Totally P.C., Glasgow International, Glasgow
Royal College of Art, Again for Tomorrow, London
Schirn Kunsthalle Frankfurt, Die Jugend von heute/Youth of Today, Frankfurt
Kunsthaus Kaufbeuren, Unheimlich Jung, Kaufbeuren
Catriona Jeffries, 274 East 1st, Vancouver
Witte de With, Street: Behind the Cliché, kuratiert von Renske Janssen and Nicolaus Schafhausen, Rotterdam
2005
Champion Fine Art: 2003-2005, Art 2102, Los Angeles
Edmonton Art Gallery, Re: Building the World, Edmonton
Confederation Centre Art Gallery, Curb Appeal, Charlottetown
White Columns,Post No Bills, New York, kuratiert von Matthew Higgs
Catriona Jeffries Gallery, Mix With Care, Vancouver
Musée d'art contemporain de Montréal, Projections, Montréal
Städtische Galerie Waldkraiburg,Unheimlich Jung, Waldkraiburg
Kunsthaus Kaufbeuren, Unheimlich Jung, Kaufbeuren
2004
Boys keep swinging, kuratiert von Mai-thu Perret, Champion Fine Art, New York
Palm Beach Institute of Contemporary Art, I feel mysterious today, Palm Beach Institute of Contemporary Art, Lake Worth
2003
Aspex, Homemade, Portsmouth
Vancouver Art Gallery, Drawing the World: Masters to Hipsters, Vancouver
Platform Garanti Contemporary Art Center, Making Space, kuratiert von November Paynter, Beyoglu, Istanbul
-Platform Gallery, Group of Seven, London
2002
Nylon Gallery, Geometers, kuratiert von Simon Morrissey, London
Los Angeles Contemporary Exhibitions, Das Spyder Män, kuratiert von Irene Tsatsos, Los Angeles
Catriona Jeffries Gallery, Signage, Vancouver
Contemporary Art Gallery, Satan Oscillate My Metallic Sonatas, kuratiert von Reid Shier, Vancouver
2001
Tracy Lawrence Gallery, A Drawing Show, Vancouver
Charles H. Scott Gallery, Surround, Vancouver
Kabinett Gallerie, Mobile Homes, Bern
John Hansard Gallery, Liminal/ Minimal/ Nominal.Architectural Traces, Southampton
Vancouver Art Gallery, These Days, Vancouver
2000
National Gallery Library, Proposals from Halifax
Christopher Cutts Gallery, Serial Killers, Toronto
Platform Gallery, Serial Killers, London
Henry Moore Institute, Belvedere, kuratiert von Penelope Curtis, Leeds, UK 1999
-Platform Gallery, From Memory, London, UK

Monografien

2005
Lars Bang Larsen and Jeff Derksen, Alex Morrison: Giving the Story a Treatment, Lukas & Sternberg, New York

Bücher und Ausstellungskataloge

2008
Juan A. Gaitàn, Monika Szewczyk and Scott Watson Exponential Future, Morris and Helen Belkin Art Gallery, Vancouver
Anthony Kiendl, ‘Informal Architectures: Space in Contemporary Culture,’ Informal Architectures: Space in Contemporary Culture, Black Dog Publishing , London: 829
Jerry Zaslove, ‘Silence, Counterfeit and Aesthetic Act in Alex Morrison’s Vision of ‘Academic Freedom as Academic’ – Installations of the Phantoms of a Utopian Will,’ Anthology of Exhibition Essays 2006/2007, CJ Press, Vancouver
2006
Max Hollein and Matthias Ulrich (eds.), Die Jugend von heute/Youth of Today, Verlag de Buchhandlung Walther Koenig, Köln
Anne Low, ‘Alex Morrison’, Again for Tomorrow, Royal College of Art, London
Germaine Koh, ‘Prototype,’ Prototype: Contemporary Art from Joe Friday’s Collection, Carleton University Art Gallery, Ottawa
2005
Dominic Molon, ‘Mysteriously Yours…’, I Feel Mysterious Today, Palm Beach Institute of Contemporary Art, 2005
Roy Arden, et al. Real Pictures: Photographs from the collection of Claudia Beck and Andrew Gruft, Vancouver Art Gallery
2003
Daina Augaitis, For the Record: Drawing Contemporary Life, Vancouver Art Gallery
Anthony Kiendl, Godzilla vs. Skateboarders, Skateboarding as a Critique of Social Spaces. Dunlop Art Gallery, Regina, 2003
2001
Roy Exley, Liminal, Minimal, Nominal, John Hansard Gallery/Gallery Westland Place

Ausgewählte Bibliografie

2015
Jacquelyn Ross, 'Alex Morrison' Art Forum critic's pick
2013
Janssen Renske "My House Is My World" Frieze online
2012
Rosales, Esperanza "Melanchotopia" Frieze, January/February 2012: 145-146
Petra Halkes "Melanchotpia" C Magazine, Spring 2012
2009
Connolly, Maeve "Getting Even: Oppositions + Dialogues in Contemporary Art", Art Monthly, February 09, No. 323
2008
Gaitàn, Juan A. "By the End of this Decade." Exponential Future. Vancouver: Morris and Helen Belkin Art Gallery, 2008: 16–22.
Kiendl, Anthony. "Informal Architectures: Space in Contemporary Culture." Informal Architectures: Space in Contemporary Culture.
London: Black Dog Publishing, 2008: 8–29.
Szewczyk, Monica. "Open Letter December 2007."Exponential Future. Vancouver: Morris and Helen Belkin Art Gallery, 2008: 23–33.
Watson, Scott. "Exponential Future." Exponential Future. Vancouver: Morris and Helen Belkin Art Gallery, 2008: 6–15.
Zaslove, Jerry. "Silence, Counterfeit and Aesthetic Act in Alex Morrison’s Vision of ‘Academic Freedom as Academic’ – Installations of the Phantoms of a Utopian Will."
Anthology of Exhibition Essays 2006/2007, CJ Press, Vancouver, 2008: 95–111.
2007
Lorch, Catrin. "Models for Tomorrow," frieze June-July-August 2007, p. 258. January 11, 2003
2006
Burnham, Clint, "Artworks challenge and intrigue," The Vancouver Sun, Saturday, June 3, 2006
"Canada Dreaming" Fish, Marz, 2006
"Canada Dreaming": eine neue Ausstellung im Kunstverein," Wolfsburger Kurier, Sonntag, 5 Marz 2006
Dault, Julia. "A Room of One’s Own," The National Post, Thursday, June 15, 2006. B6
Hastings, Sascha. "Postmark Berlin." Canadian Art, Spring 2006, p. 62-67.
Karweik, Hans-Adelbert. "Kanadische Träume in Wolfsburg," Braunschweiger Zeitung. Freitag, 7 April 2006.
Koh, Germaine. "Prototype," Prototype: Contemporary Art from Joe Friday’s Collection, Carleton University Art Gallery, Ottawa, 2006. 25-44.
Low, Anne. "Alex Morrison." Again for Tomorrow, Royal College of Art, London, 2006. p. 37.
2005
Harris, Michael. "Mix with care." Canadian Art, Winter 2005. p. 103-3
Molon, Dominic. "Mysteriously Yours ", I Feel Mysterious Today, Palm Beach Institute of Contemporary Art, 2005
Nielsen, Henrikke. "Alex Morrison; Buro Friedrich", Flash Art, Vol. XXXVIII, No.243, July-September 2005, p.130
Wallace, Ian. "The Frontier of the Avant-Garde", Intertidal: Vancouver Art and Artists. Muhka, Antwerp and Morris and Helen Belkin Art Gallery, Vancouver, 2005. 51-62.
2004
Heather, Rosemary. "Skateboard Modernism", Canadian Art, Winter 2004, Vol.21. No. 4, p.42-47
Rieber, Christopher J. "Alex Morrison: Every House I’ve Ever Lived In " artdish, Wednesday August 25, 2004. 2003
Augaitis, Daina. "For the Record: Drawing Contemporary Life", For the Record: Drawing Contemporary Life, exhibition catalogue, Vancouver Art Gallery, Vancouver, 2003
Huester, Wiebke. "Da ist die junge Kunst, die sich der Natur zuwendet", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4 Oct, 2003
Hierholzer, Michael. "Mit dem Skateboard durch die Wohnung", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12 October, 2003
Scott, Michael. "Following the Lines", Vancouver Sun, June 26 – July 3, 2003
2002
Buck, Luisa. "London, Contemporary gallery shows", The Art Newspaper, No. 122, February 2002
Burnham, Clint. "Cat Fries", exhibition essay, Signage, Catriona Jeffries Gallery, Vancouver, 2002
Currah, Mark. "Geometers", Time Out, p. 48, January 23-30, 2002
Kitamura, Katie. "Geometers", Contemporary, March 2002 (photo)
Meyers, Holly. "Turning Impulses into Works of Art", Los Angeles Times, August 16, 2002
Pence, Elizabeth. "Das Spyder-Man’ at LACE" Artweek, October 2002
2001
Milroy, Sarah. "Masters of the Art", The Globe and Mail, Saturday, December 1, 2001
Roy, Marina. "These Days", Last Call, Fall 2001(photo)
Schlup, Murielle. "Mobile Home als Lebensstil", Berner Woche , # 160, July 18 2001
Turner, Michael. "These Days", Art/Text, #75, November 2001-January 2002
2000
Diviney, David. Space Invaders, exhibition companion, Mercer Union, July 2000
Hirschmann, Thomas. "Mercer Union/ Alex Morrison", National Post, July 29 2000
Meir, Franziska. "Konzeptionelle Kunst im Kabinett", Zuger Presse, 6 Dec 2000
Robertson, Mitch. "Toronto Review", Log Illustrated, New Zealand, Winter 2000
Schultz, Deborah. "Belvedere", Art Monthly, April 2000, issue 235(photo)
Taylor, John Russell. " The Big Show-Belvedere", Times. ‘Metro’, 5-11 Feb 2000
1999
-Fulcher, Dawn. "Previews: From Memory", Contemporary Visual Arts, issue 23, Summer 1999
-Kent, Sarah. "From Memory", Time Out: London's Living Guide, July 21-28 1999 no. 1509(photo)

Öffentliche Sammlungen

National Gallery of Canada
Art Gallery of Ontario
Musée d'art contemporain de Montréal
Vancouver Art Gallery
Burnaby Art Gallery
Art Gallery of Surrey, Canada
Helen Belkin Gallery, Vancouver
Zabludowicz Collection, London
Julia Stoschek Collection, Düsseldorf
Museum Abteiberg, Mönchengladbach


oben